Aktuelles

Caros Inline Academy, Kreissparkasse Saarpfalz und Stadtwerke Homburg setzen Skate-Projekt in Schulen fort

80 Prozent der Kinder in Deutschland bewegen sich täglich weniger als eine Stunde. Das zeigt eine aktuelle Langzeitanalyse. Gesund wären laut WHO (World Health Orgnization) jedoch mindestens 60 Minuten täglich.

 

Genau hier setzen Caros Inline Academy (CIA), die Kreissparkasse Saarpfalz und die Stadtwerke Homburg mit dem Projekt „skate@school“ an.

Aktuell ist die Grundschule Bruchhof eine der teilnehmenden Grundschulen. Jedoch gibt es das Projekt in der Region bereits seit einigen Jahren und wurde schon an verschiedenen Schulen angeboten.

Die Kreissparkasse Saarpfalz hat es seinerzeit optimiert und die Zahl der Trainer pro Gruppe von einem auf zwei erhöht. So konnte an den teilnehmenden Schulen ein reibungsloser, den Hygienevorschriften entsprechender Ablauf, garantiert werden. 

Das erwies sich bei großen Klassen und unterschiedlich motorisch entwickelten Kindern als wichtig und richtig. 

„Wichtig war uns auch, ersten Klassen mit ins Boot zu nehmen. Die positiven Ergebnisse aus früheren Jahren, in Kooperation mit der Stadt Homburg, zeigten die Relevanz. Kinder früh für den Sport begeistern und das in den Schulalltag zu integrieren, war unsere Idee“, erklären Carola Becker, die Frau, die hinter CIA steht, und Ingo Sonnenschein, Leiter Unternehmenskommunikation und Vertriebsmanagement bei der Kreissparkasse Saarpfalz.

Möglich gemacht wurde ein Wiedereinstieg jetzt durch die Stadtwerke Homburg. „Nachdem Carola Becker uns die Projektidee präsentiert hat, waren wir direkt Feuer und Flamme. Eine neue Kooperation für mehr Bewegung der Kids war geboren“, sagt Yvonne Handschuher, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei den Stadtwerken Homburg.

Dieses Projekt, da sind sich alle Beteiligten einig, trifft den Nerv der Zeit und ist dringend notwendig bei weiter schwindenden Bewegungsräumen und immer längeren Schulzeiten, innerhalb derer Sport eher eine untergeordnete Rolle spielt. „Mit Spaß als größtem Motivator versuchen wir, die Kinder dazu zu bringen, sich selbstständig draußen auf der Straße, auf dem Schulhof oder dem leeren Parkplatz am Wochenende zu bewegen“, berichtet Carola Becker und fährt fort: „Und nicht nur das: wir geben den Kindern auch Termine für das regelmäßige Skaten im Verein bei Skate Network Saar e.V. mit an die Hand. Dies alles in der Hoffnung, dass sie begeistert wurden und dabei bleiben. Zeigen können sie das Gelernte dann noch Mal bei unserem Abschlussevent im Rahmen des Kinder und Familienfestes in Homburg, so auch in diesem Sommer.“ Carola Becker verspricht, dass man auf diese gemeinsame Abschlussaktion des ersten Halbjahres s@s  von den Stadtwerken Homburg, der Kreissparkasse Saarpfalz und CIA gespannt sein dürfe.

Wichtig bei dem Projekt: Neben der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten geht es auch um das gemeinschaftliche Erleben und die Vermittlung von sozialen Kompetenzen, wie zum Beispiel Fairness, respektvoller Umgang, Rücksichtnahme und Toleranz. „Wir ermutigen die Teilnehmenden Neues auszuprobieren und vielleicht auch ihre Grenzen auszukundschaften. Im Unterricht versuchen wir, jedes Kind mitzunehmen und ihm Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Keiner soll am Rand sitzen und nur den anderen zuschauen. Selbst aktiv werden ist das Motto, mit dem wir positive Erlebnisse schaffen und das Selbstvertrauern stärken“, betont Carola Becker.

"Wir stehen hier am Anfang einer neuen tollen Kooperation der Kreissparkasse Saarpfalz, der Stadtwerke Homburg und der Skateschule CIA. Wir sprühen vor Ideen, von denen man hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel hören wird“, so Becker, Sonnenschein und Handschuher abschließend.

Auf einen Blick

Im Rahmen des Projektes „skate@school“ kommen mobile Trainerteams von Skate Network e.V. mit einem Material-Verleih direkt in die Schulen und bieten dort für interessierte Klassen/ Gruppen ein Inline Skating-Training an (auch im Rahmen von Wandertagen, Projektwochen und so weiter).

Das Training dauert normalerweise 2 Zeitstunden/Klasse & Gruppe und wird von Skate Network e.V. Trainern – hier vertreten duch die Inlineskateschule CIA – betreut.

Es geht hierbei darum, den Kindern spielerisch erste Sicherheit auf Skates zu verschaffen, Verletzungen zu vermeiden, sie auf das Skaten im öffentlichen Raum vorzubereiten und sie mit viel Spaß an den Sport heranzuführen. Ziel dabei ist es auch, sie zum Inlineskaten außerhalb der Schule zu motivieren.

Im Internet: www.inlineskate.de