Ihr Gaszähler zeigt die Gasmenge in Kubikmetern an. Erdgas ist ein Naturprodukt und hat – je nach Zusammensetzung – einen unterschiedlichen Energiegehalt. Deshalb wird die Gasmenge im Interesse der Kunden bundesweit einheitlich in Kilowattstunden als Energieeinheit umgerechnet. Für diese Berechnung sind der Brennwert und die Zustandszahl (Z-Zahl) wichtig.
Der Brennwert:
Grundsätzlich drückt der Brennwert aus, wie viel Energie in Ihrem Erdgas steckt. Die Brennwerte verändern sich monatlich. Im Internet weisen wir diese Werte aus (www. stadwerke-homburg.de, Netze, Netzzugang Erdgas, Gasbeschaffenheit). Auf der Abrechnung wird ein gewogener Mittelwert des Brennwertes ausgewiesen.
Die Z-Zahl
In Ihrer Rechnung werden, neben dem Brennwert, auch der Gasdruck, die Gastemperatur und der mittlere Luftdruck am Versorgungsort berücksichtigt. Diese drei Faktoren sind in der sogenannten Z-Zahl zusammengefasst.
In Ihrer Abrechnung erfolgt die Berechnung wie folgt:
Die Betriebskubikmeter (die Sie am Zähler ablesen können) werden mit der Z- Zahl multipliziert. Aus den Betriebskubikmetern werden dann sog. "Normkubikmeter". Diese werden dann mit dem Brennwert multipliziert und Sie erhalten die Kilowattstunden, für die dann der jeweilige sog. Arbeitspreis gilt.
Weitere Fragen zu Ihrer Abrechnung beantwortet Ihnen unsere Kundenberatung:
Rufnummer 06841 / 694-230 oder E-Mail: kundenservice@stadtwerke-homburg.de