Unser Informationssicherheitsmanagementsystem ist zertifiziert.
Der Umweltschutz ist eines der grundlegenden Unternehmensziele der Stadtwerke Homburg. Wir engagieren uns für den Schutz der Trinkwasserreserven, den Ausbau Erneuerbarer Energien, den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und die Nutzung energieeffizienter Technologien. Gemeinsam mit unseren Kunden gehen wir neue Wege, um unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.
Mit eigenen Photovoltaik-Anlagen und Kundenanlagen betrug die installierte Leistung aller Photovoltaik-Module in Homburg im Jahr 2022 rund 24 MegaWatt. Über unsere Beteiligungen, wie z.B. an der Thüga-Erneuerbare Energien-Gesellschaft und über Anlagen der Enovos Renewables GmbH in Saarbrücken, engagieren wir uns zusätzlich an bundesweiten Projekten zum Ausbau Erneuerbarer Energien.
Neben Beratungsangeboten und Fördermöglichkeiten nimmt der innerbetriebliche Umweltschutz einen hohen Stellenwert ein. Deshalb beteiligen wir uns im Rahmen unseres Umwelt-Managementsystems regelmäßig an Umweltzertifizierungen durch einen neutralen Gutachter. Unsere Umweltpolitik ist in die Unternehmenspolitik integriert und spiegelt sich in unserer Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 14001 und Leitlinien wieder. Seit März 2003 sind wir außerdem Mitglied im Umweltpakt Saar. Den Einsatz Erneuerbarer Energien fördern wir als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Solar e.V. Saarbrücken.
Die Zukunft unserer Energieversorgung liegt im sparsamen Umgang mit Rohstoffen, der Nutzung Erneuerbarer Energien und dem Einsatz neuer Technologien in der Stromerzeugung, um die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Stadtwerke Homburg sind nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Ein Schlüsselthema ist dabei die "stromproduzierende Heizung" für jeden Haushalt. Wird bisher beispielsweise Erdgas zur Beheizung eines Gebäudes und zur Warmwasserbereitung genutzt, kann in Zukunft die Heizung gleichzeitig Strom produzieren. Durch entsprechende Technik zu einem virtuellen Kraftwerk verbunden, können viele kleine häusliche "Kraftwerke" dezentral einen Beitrag zur Energieversorgung leisten.
Die Stadtwerke Homburg unterstützen die Errichtung von Blockheizkraftwerken im Rahmen von Förderprogrammen. Ebenso wird die Brennstoffzelle als neue Technologie in der Kraft-Wärme-Kopplung getestet.