UNSER STROM-MIX (ENERGIETRÄGERMIX)

Der Strommix der Stadtwerke Homburg für das Jahr 2022

Wie unterscheidet sich der SWH-Strom von anderen Anbietern? Auf die richtige Zusammensetzung kommt es an. Zu welchen Anteilen der gelieferte Strom durch erneuerbare Energien, fossile Energieträger oder durch Kernkraft erzeugt und geliefert wurde. Unsere Zusammensetzung zeigt die Stromkennzeichnung für die  Stromtarife unserer Privatkunden.

Strommix Änderung: Neue Stromkennzeichnung für den Strommix seit 2020.

Verbraucher in Deutschland beteiligen sich über die EEG-Umlage an der Finanzierung von Stromerzeugungsanlagen für Erneuerbare Energien. Als „Gegenleistung“ entsteht hierbei ein Anspruch der EEG-pflichtigen Stromkunden auf die Anrechnung des aus diesen Anlagen erzeugten Stroms. Bis 2019 wurde dieser Anteil im sogenannten Gesamtenergieträgermix ausgewiesen und vermittelte so den Eindruck, dass der Stromlieferant diesen – deutschlandweit einheitlichen – Ökostrom-Anteil eingekauft hat. Darauf hat der Gesetzgeber reagiert und im Sinne der Energiewende und für mehr Transparenz für die Verbraucher nachgebessert.

! ►Im Strommix wird seither anstelle des Gesamtenergieträgermix des Unternehmens der Beschaffungsmix abgebildet, also der zur Deckung des Gesamtbedarfs eingekaufte Strom. Die Stromerzeugung aus EEG-geförderten Anlagen darf explizit nicht berücksichtigt/ausgewiesen werden. Daher sind diese Angaben sowie die grafische Darstellung nicht unmittelbar vergleichbar mit den anderen Strommix-Daten, verdeutlichen aber den tatsächlichen Anteil des Naturstrom-Einkaufs der Stromlieferanten.

Strommix Angaben: Das steckt hinter den Stromkennzeichnungen

Ökostrom-Mix
Unser Ökostrom wird aus Nicht-EEG-geförderten, Wasserkraft-Anlagen aus Österreich bezogen. Dieser Strombezug ist TÜV SÜD zertifiziert. Bei allen Produktkennzeichnungen, also auch bei dem Ökostrom-Mix, schreibt der Gesetzgeber vor, auch den Anteil aus Eneuerbare Energien, finanziert aus der EEG-Umlage aufzuzeigen, da auch Ökostromkunden den Anspruch auf den deutschlandweit erzeugten Anteil an Naturstrom aus diesen Anlagen haben.

Verbleibender Energieträgermix
Hier fließt der konventionell erzeugte Strom ein, der zur Deckung des Gesamtbedarfs aus der Stromversorgung benötigt wird. Hier wird der Anspruch des Verbrauchers auf den Stromanteil an Erneuerbare Energien, finanziert aus der EEG-Umlage berücksichtigt. Dieser Energieträgermix deckt unsere „normalen“ Stromtarife.

Stromerzeugung in Deutschland
Durch den sogenannten Deutschland-Mix wird ersichtlich, wie der deutschlandweit benötigte Strom im vergangenen Jahr gewonnen wurde. Der Anteil aus Erneuerbare Energien, finanziert aus der EEG-Umlage entspricht hier dem tatsächlichen Gesamtanteil bei der Einspeisung ins Stromnetz. Da sich Verbraucher aber unter speziellen Voraussetzungen von der EEG-Umlage befreien lassen können, steigt – umgelegt auf alle anderen Verbraucher – der Anspruch auf den tatsächlich erzeugten Stromanteil aus dieser Herkunftsquelle für die EEG-pflichtigen Verbraucher. Daraus ergeben sich folglich die höheren Prozentwerte beim Ökostrom – und Verbleibenden Energieträgermix bei dieser Erzeugungsart.

Gesamtenergieträgermix des Unternehmens
Im Gesamtenergieträgermix des Unternehmens wird  gezeigt, wie das Versorgungsunternehmen den Strom einkauft. Das hier abgebildete Verhältnis kann nicht unmittelbar mit den drei anderen Mix-Angaben verglichen werden, da sich die Werte auf die jeweilige Zusammenstellung der Produkte aufteilen.

Ihr Kontakt

Christoph Beyer
Tel. 06841 / 694-211
E-Mail: christoph.beyer@stadtwerke-homburg.de