Unternehmenspolitik

Unsere Unternehmenspolitik beinhaltet dazu u.a. folgende Grundsätze:

Unsere Managementziele werden im Rahmen unserer Unternehmenspolitik festgelegt und bewertet. Diese Unternehmenspolitik wird unseren Mitarbeitern und sonstigen interessierten Parteien mitgeteilt und regelmäßig im Rahmen der Managementbewertung hinsichtlich ihrer Angemessenheit überprüft. Auf diesen Grundsätzen basiert unsere Unternehmenspolitik, welche sich in den Leitlinien für Organisation, Informationssicherheit, Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit, Daten- und Gesundheitsschutz widerspiegelt und den Rahmen für die Festlegung und Überprüfung der Unternehmensziele bildet

Unternehmensleitbild

Unser Leitbild beschreibt, welche Ziele wir verfolgen und welche Ansprüche wir an unsere eigene Arbeit stellen.

Unser Selbstverständnis ist es, unsere Kunden in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen, das Vertrauen unserer Kunden zu erhalten und uns für eine zukunfts- und umweltorientierte Energie-und Trinkwasserversorgung im Sinne der Daseinsvorsorge zu engagieren.

Unsere neue Dienstleistungen und Komplettlösungen enden nicht am Zähler. Damit tragen wir zur Verbesserung der Lebensqualität in unsere Region bei und schaffen einen Mehrwert für unsere Kunden.

Unser Handeln richtet sich nach den Eigenschaften:

Wir bieten unsere Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen an. Wir sind fair zu unserer Umwelt, indem wir energiesparende Technologien nutzen und die Nutzung durch unsere Kunden fördern.

Wir bieten faire Arbeitsbedingungen und fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mit den Investitionen in unsere Netze und Anlagen arbeiten wir heute schon für morgen. Auf hohe Versorgungssicherheit und einen kundenorientierten Service durch uns ist Verlass.

Wir arbeiten effizient und kostenbewusst, um dauerhaft und verlässlich den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern und unsere Gesellschafter – mehrheitlich die Stadt Homburg – mit einer angemessenen Rendite zu unterstützen.

Wir nutzen den technischen Fortschritt, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Durch unseren Kontakt zu Hochschulen und Universitäten nutzen wir neue Entwicklungen und bringen ebenso unser Fachwissen und unsere Praxiserfahrungen ein.

Umweltgerechte und nachhaltige Lösungen zur Energieerzeugung und Energienutzung verstehen wir als aktiven Klimaschutz. Ebenso engagieren wir uns für die Sicherung und den Erhalt der hohen Qualität unserer Trinkwasserversorgung. Wir sind

Auf diesen Grundsätzen basiert unsere Unternehmenspolitik, welche sich in den Leitlinien für Organisation, Informationssicherheit, Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wiederspiegelt und den Rahmen für die Festlegung und Überprüfung der Unternehmensziele bildet.

Leitlinien für Organisation, Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

  1. Wir betrachten die Einhaltung aller bindenden Verpflichtungen (z.B. Gesetze, Verordnungen, Genehmigungsauflagen, Betriebsanweisungen, Unternehmensvorgaben etc.) als Mindestanforderung. Es ist im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten stets unser Ziel, Umweltbelastungen zu verhindern bzw. Einwirkungen auf die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter soweit wie möglich zu vermeiden.
  2. Wir fördern Leistung, Verantwortung und Engagement durch Beratung und Schulung unserer Mitarbeiter, dies gilt auch für die Bereiche Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Informationssicherheit sowie für die Bereiche Energieeffizienz und energetische Leistung.
  3. Wir verpflichten uns im Rahmen unseres integrierten Managementsystems (IMS) zur ständigen Verbesserung unserer Umwelt-, Energie-, Arbeits- und Gesundheitsschutz- und Informationssicherheitsleistungen und stellen hierfür unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung.
  4. Wir stellen ein Arbeitsumfeld zur Verfügung, in dem auf der Grundlage aktueller Prozesse Unfall- und Gesundheitsgefahren minimiert werden und tragen somit zur Vermeidung von Verletzungen und Erkrankungen unserer Mitarbeiter bei. Wir halten für kritische Tätigkeiten und Verfahren der Bereiche Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energie und Informationssicherheit aktuelle Notfallpläne bereit.
  5. Wir stellen zur Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiter geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie eine umfassende arbeitsmedizinische Betreuung und Erste- Hilfe-Organisation zur Verfügung.
  6. Wir achten bei der Beschaffung und dem Verbrauch von Materialien sowie der Vergabe von Aufträgen auf die Belange des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der Energieeffizienz und der Informationssicherheit. Dabei ist es unser Ziel, dass unsere Vertragspartner die gleichen Normen und Regeln anwenden wie wir selbst.
  7. Unsere Abfallwirtschaft unterliegt den Grundlagen eines eigens dafür angefertigten Konzeptes. Auch zukünftig sind wir bestrebt, im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten unsere Abfallentsorgung zu optimieren.
  8. Für zukünftige Geschäftsfelder sowie bei Änderungen bestehender Prozesse werden wir mögliche Auswirkungen auf Umwelt, Energieeffizienz, Arbeitssicherheit und IOnformationssicherheit vor dem Eintreten der Änderung beurteilen.
  9. Wir werten für die Bereiche Umwelt, Energie, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Informationssicherheit relevante Daten regelmäßig aus, um im Rahmen der Selbstkontrolle zu einer steten Verbesserung zu gelangen und die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt und Energie bzw. Sicherheit und Gesundheit sowie die Informationssicherheit unserer Mitarbeiter zu überwachen.
  10. Wir wollen unsere Kunden zu umweltgerechtem und energiebewusstem Verhalten motivieren. Dazu bieten wir Ihnen entsprechende Beratung und Information an.
  11. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, um neuen Ideen und Verfahren zum Durchbruch zu verhelfen.
  12. Wir bringen unsere Erfahrungen und Erkenntnisse in Verbände und Arbeitsgemeinschaften ein, die sich mit ökologischen und sicherheitstechnischen Fragen und Zielsetzungen befassen. Durch diese Zusammenarbeit erweitern wir unseren eigenen Wissensstand.

Stand: 29.01.2020