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Die Stadtwerke Homburg warnen vor betrügerischen Telefonanrufen

Die Stadtwerke Homburg informieren: Vorsicht bei Anrufen von Beratern!

Zurzeit versuchen ungebetene Anrufer, Lieferverträge für Strom und Erdgas abzuschließen, indem sie behaupten im Auftrag der Stadtwerke Strom oder eines anderen Energieversorgers tätig zu sein.

Die Anrufer treten sehr bestimmend auf, reden von einer Preiserhöhung und verlangen die Herausgabe der Zählernummer, der Vertragskontonummer, Kundennummer und der Bankdaten. Sie bauen Druck auf und können unfreundlich werden.

Vorsicht: Diese Daten reichen aus, um den bestehenden Liefervertrag zu beenden und einen Anbieterwechsel einzuleiten. Die Händler behaupten, der Kunde habe einem Wechsel am Telefon zugestimmt und einen neuen Vertrag abgeschlossen. Die Betroffenen merken davon zunächst nichts – bis eine Vertrags- oder Kündigungsbestätigung im Briefkasten liegt.

Wie sich Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Homburg gegen untergeschobene Verträge zur Wehr setzen können: Wer während eines Vertragsabschlusses getäuscht wurde oder einen Vertrag einfach untergeschoben bekommen hat, muss dies nicht einfach hinnehmen, sondern kann sich juristisch zur Wehr setzen. Im Einzelfall kann es für die Betroffenen jedoch schwierig werden, die Machenschaften der Händler nachzuweisen. Der einfachste Weg, den unliebsamen Vertrag wieder loszuwerden, ist daher, diesen zu widerrufen. Für Haustür- und Telefongeschäfte gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Der Kundenservice der Stadtwerke Homburg hilft, falls ein Liefervertrag untergeschoben worden ist.

Die Stadtwerke Homburg weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie keine telefonischen Nachfragen nach Kontodaten, Zählernummern oder Kundennummern durchführen. Ebenso bieten Sie am Telefon keine Verträge an. Sie arbeiten auch nicht mit dritten Anbietern zusammen, um neue Verträge abzuschließen.

Werbeanrufe sind nicht erlaubt, wenn nicht bereits vor dem Anruf die Einwilligung dazu schriftlich erfolgte. Werbliche Anrufe ohne eine vorherige Einwilligung können bei der Bundesnetzagentur zur Anzeige gebracht werden. Ein Formular, um Beschwerden einzureichen steht unter www.bundesnetzagentur.de zur Verfügung

In dringenden Störungs- und Notfällen steht Ihnen rund um die Uhr unsere Rufbereitschaft zur Verfügung. Die Notfallnummer lautet: 0800 – 78 94 66 2